Karten 0351 496 94 50

Repertoire

OLEANNA - Ein Machtspiel

von David Mamet

mit Sarah Bonitz und Thomas Stecher

Regie: Holger Böhme
Bühnenbild: Carsten Nüssler
Kostüm: Katharina Lorenz

Deutsch von Berd Samland

Carol, eine junge Studentin, sucht Rat und Unterstützung bei John. Kurz vor seiner Berufung zum Professor auf Lebenszeit, hat er gerade andere Sorgen, aber er nimmt sich Zeit und bietet ihr Nachhilfe und Einzelunterricht an. Doch Carol versteht etwas ganz Anderes. Sie fühlt sich übergriffig behandelt. Wer hat Recht? Ein spannendes Psychodrama über die Deutungshoheit von Handlungen, den Streit über den „richtigen“ Gebrauch von Worten und den komplizierten Umgang mit „political correctness“.

Als das Stück des Pulitzer-Preisträgers David Mamet 1992 in den USA zur Uraufführung kam, wurde das Machtspiel zwischen einem Professor und seiner Studentin zu einem grandiosen Erfolg und sorgt bis heute in zahlreichen Inszenierungen für kontroverse Diskussionen.

Eine Pause

Spieldauer: ca.1 h 40 Minuten mit Pause

Premiere am 20. Juni 2019

Vorstellungen